2006

Das Jahr 2006 brachte mit der Novellierung des Thüringer Naturschutzgesetzes einige neue Aufgaben für die Stiftung. Neben der Förderung von Projekten können jetzt verstärkt auch Maßnahmen in Eigenregie durchgeführt und Mittel aus der Ausgleichsabgabe in fachlich vordringliche Projekte gelenkt werden. Es handelt sich hierbei um Gelder, diefällig werden, wenn ein Eingriff in Natur und Landschaft aus naturschutzfachlicher Sicht nicht ausgeglichen werden kann und auch keine geeigneten Ersatzmaßnahmen möglich sind.

Aufgrund der gesetzlichen Änderungen und wegen der großen Nachfrage wurde unser Informations-Faltblatt überarbeitet und neu aufgelegt. Die Ende 2005 entstandene Wanderausstellung zur Arbeit der Stiftung konnte im Jahresverlauf bei 11 verschiedenen Terminen präsentiert werden.

Mit dem Internetauftritt werden unter www.stiftung-naturschutz-thueringen.de seit ca. einem Jahr umfangreiche Informationen zur Stiftung mit einer zeitnah geführten Dokumentation aller Förderprojekte bis hin zu Hinweisen für die Antragstellung und Formular-Downloads angeboten.

Insgesamt konnten im Jahr 2006 Förderbescheide für 20 Vorhaben mit einer Fördersumme von rund 320.000,00 € ausgereicht werden. In diesem Jahresbericht stellen wir alle geförderten Projekte in Kurzform vor. Zusätzlich geben wir einen Überblick zu unseren eigenen Stiftungsprojekten und den Ausblick auf ein Ereignis des kommenden Jahres.