25 Jahre Grünes Band - Eröffnung des Jubiläumsjahres

Stiftung Naturschutz Thüringen präsentiert "Grünes Band Nudel"

Auch diese Jahr wird wieder unter dem Motto "Gemeinsam wandern - Vielfalt der Natur erleben!" gewandert. Im Aktionszeitraum von 1. Mai bis 30. Juni 2014 werden bundesweit zahlreiche Wanderungen angeboten, die Sie hier im Veranstaltungskalender finden.

Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des Grünen Bandes fand am 11. Mai eine zentrale Wanderveranstaltung mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und BfN-Präsidentin Jessel in der Rhön statt. Unter dem Motto "25 Jahre Grünes Band & Wandertag für die Biologische Vielfalt" wurde die Umgebung der Gedenkstätte Point Alpha in Rasdorf in mehreren thematisch verschiedenen, teilweise geführte Wanderungen erwandert.

Für große und kleine Gäste des Wandertages wurden vielfältige Aktionen angeboten - u.a. stand die im März neu eröffnete Ausstellung im Haus der Einheit  ganztägig offen.

Auf dem Gelände des ehemaligen US-Camps erwartete die Teilnehmer und Besucher von 11:00 - 16:00 Uhr ein buntes Bühnenprogramm und Infostände verschiedener Partnerorganisationen auf . Livemusik und interessante Gesprächsrunden sorgten für gute Unterhaltung, präsentierten Wissenswertes aus der Region und darüber hinaus.

Auch die Stiftung Naturschutz Thüringen war an diesem Tag mit vor Ort und konntemit einer Neuheit aufwarten: Gemeinsam mit einem thüringer Bioanbieter entwickelte die Stiftung Naturschutz Thüringen einen sympathischen und sehr wohlschmeckenden Werbeträger für das Grüne Band - die Grünes-Band-Nudel. Die ansprechend ausehenden und mit einer informationsträchtigen Banderole versehenen Nudelpäckchen stießen auf reges Interesse der Veranstaltungsteilnehmer und Akteure.

Wir hoffen, es hat geschmeckt.