Das Leitbild der Stiftung Naturschutz Thüringen

Im vergangenen Jahr gab es viele Veränderungen bei der Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT). Gleichzeitig mit der Einstellung neuer Mitarbeiter ist der Umfang der Themen und Aufgabenstellungen deutlich gewachsen. Deshalb war es uns wichtig, unser Selbstverständnis neu zu definieren. Unsere so definierten Grundsätze, Leitlinien, Werte und Ziele sollen Orientierung geben, sowohl nach innen als auch nach außen. Unser Leitbild zeigt, auf welchem Weg wir uns sehen und wo die Reise hingehen soll.

In intensiven Gesprächen, leidenschaftlichen Diskussionen und konstruktiven Debatten sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

UNSER LEITBILD:

Unsere Mission

• Wir erhalten und entwickeln aktiv unser reichhaltiges Thüringer Naturerbe für und mit den Menschen.
  • Das Grüne Band ist ein Herzstück unserer Arbeit.
  • Wir sind Impulsgeber und Partner für die Akteure des Naturschutzes in Thüringen.
  • Wir reden über Natur und begeistern für ihre Vielfalt. Wir schaffen gesellschaftliche Akzeptanz für unsere Arbeit.
  • Wir setzen eigene Leuchtturmprojekte mit Vorbildcharakter um.
  • Wir fördern und unterstützen Projekte und Innovationen zum Schutz von Arten und Lebensräumen.

Unsere Werte

• Natur ist unsere Leidenschaft.
  • Wir sind ein engagierter und zuverlässiger Partner.
  • Wir sind offen für Akteure und Ideen.
  • Wir pflegen wertschätzenden Umgang mit der Natur, mit unseren Partnern und untereinander.
  • Wir setzen unsere vielfältigen Ressourcen kompetent und verantwortungsbewusst ein.

Unsere Vision

• Wir sind allseits bekannter und geschätzter Partner für Politik und Gesellschaft in Fragen des Naturschutzes sowie der Umweltbildung.
  • In Thüringen besteht eine gesamtgesellschaftlich breite Wertschätzung der Natur.
  • Wir sind verantwortlich für das gesamte Grüne Band Thüringen.
  • Wir erweitern und entwickeln unser Flächeneigentum, soweit es für den Naturschutz sinnvoll ist. Darüber hinaus sind wir Eigentümer aller Flächen aus dem Ressort Naturschutz des Freistaates Thüringen.
  • Wir sind weitgehend finanziell eigenständig. Dafür bieten wir auch unsere Kompetenzen im Bereich Naturschutz und Flächenmanagement an und vermehren unser Stiftungskapital.
  • Für Naturschutzprojekte sind wir ein unentbehrlicher Baustein in der Thüringer Förderlandschaft.