Mit der App „Meine Umwelt“ gefährdete Tierarten melden

Die App „Meine Umwelt“ bietet die Möglichkeit, ausgewählte geschützte Tierarten ganz einfach per Smartphone zu melden.

Mit der App „Meine Umwelt“ für Thüringen lassen sich ausgewählte geschützte Tierarten ganz einfach per Smartphone melden. „Mit einem Klick kann Jeder und Jede ganz einfach bei Streifzügen durch die Natur dazu beitragen, das Wissen über die Verbreitung geschützter Arten in Thüringen zu erweitern. Das hilft uns dabei, Artenschutzprojekte genauer auszurichten“, so Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund.

Wer eines der seltenen Tiere in freier Natur sichtet, kann diese mit der App „Meine Umwelt“ ganz einfach per Handyfoto an die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) melden. Die Meldungen werden von den Artenschutzexperten der TLUG geprüft und nach Bestätigung auf der interaktiven Karte frei geschaltet. Zudem bietet die App eine Bestimmungshilfe mit artspezifischen Informationen.

Neben dem Hirschkäfer (Lucanus cervus), dem Feldhamster (Cricetus cricetus) und der Weinbergschnecke (Helix pomatia) können auch die besonders geschützten Arten Feuersalamander (Salamandra salamandra), Laubfrosch (Hyla arborea) und die einzige in Thüringen heimische Giftschlangenart, die Kreuzotter (Vipera berus) durch ein Handyfoto mit Datum und Fundort an die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) gemeldet werden.

Neben den erweiterten Artenmeldungen enthält die im April 2016 gestartete App „Meine Umwelt“ für Thüringen aktuelle und standortbezogene Umweltinformationen über Schutzgebiete, Naturdenkmale, Hochwasser- und Lärmkartierung für Smartphones und Tablets. Auch Informationen über aktuelle Pegelstände von Flüssen, die Luftqualität oder Klimadaten der Umgebung lassen sich mit der App einfach und schnell abrufen.

Download der App ist in den jeweiligen Stores möglich:

iTunes / iOS: https://itunes.apple.com/de/app/meine-umwelt/id681272140?mt=8

Google Play Store /Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bw.umwelt.meineumwelt

Windows: https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/meine-umwelt/9wzdncrdjhfm

Mit der Umwelt-App können ausgewählte geschützte Tierarten ganz einfach per Smartphone gemeldet werden. Bild: TLUG