Thüringer Naturschutzpreis 2014 vergeben

Mediale Darstellungen des Naturschutzes wurden gewürdigt

Am 16. September konnte Umweltminister Herr Jürgen Reinholz im Rahmen eines Festaktes im Augustinerkloster die diesjährigen Preisträger auszeichnen. Aufgrund der Vielfalt der eingereichten Beiträge hat die Jury beschlossen, den mit insgesamt 5.000,- Euro dotierten Preis in zwei Kategorien zu vergeben, zum einen in der Kategorie "Print-Medien" und zum anderen in der Kategorie "Filme".Preisträger in der Kategorie Print-Medien sind Birgitt Schunk aus Fambach sowie Jens Voigt aus Bodelwitz. Birgit Schunk stellte in einer Reihe von Artikeln in der Bauernzeitung regionale Projekte vor, denen das kooperative Wirken von Naturschutz und Landwirtschaft gemeinsam ist. Jens Voigt, Regionalreporter der Ostthüringer Zeitung erhielt den Preis für seine Reportage "Wanderwege für die Unsichtbaren", die sich mit Verbreitung und Zukunftschancen des Fischotters in Thüringen beschäftigt.In der Kategorie Film ging der Hauptpreis an das Produzenten-Autoren-Team Mike Brandin und Peter-Hugo Scholz für den mdr-Auftragsfilm "Die Thüringeti - Eine wilde Love-Story" der Leipziger Produktionsfirma "in one media". Darüber hinaus hat die Jury beschlossen, noch einen Anerkennungspreis zu vergeben. Diesen erhielt das Medienzentrum Henneberger Land in Schleusingen, Herr Hans-Joachim Heß und seine Schüler, für den Kurzfilm "Das Grüne Band".

Preisträger des 4. Thüringer Naturschutzpreises