Vierbeinige Landschaftspfleger ins Alperstedter Ried entlassen

Mit 10 Exmoor-Ponys startet Ganzjahres-Beweidung in der Moorlandschaft Alperstedter Ried

Im Alpersteder Ried geht es seit September in unserem Eigenprojekt „Moorlandschaft Alperstedter Ried“  endlich zur Sache: Um dem größten Durchströmungsmoor Thüringens wieder seinen natürlichen Wasserstand zurückzugeben, wurden im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens Alperstedt künstlich angelegte Entwässerungsgräben geschlossen, Feuchtmulden für Wiesenbrüter und Amphibien angelegt und ein Weidezaun gebaut. Der westliche Teil des Naturschutzgebietes und die angrenzenden Feuchtwiesen sind nun auf 115 ha umzäunt und damit für die ganzjährige Beweidung vorbereitet. Am Donnerstag, den 22.10.2015 kammen die ersten Landschaftspfleger ins Ried: 10 Exmoor-Ponys aus einem Beweidungsprojekt von Porsche-Leipzig werden nun in Alperstedt dafür sorgen, dass die geschützten Lebensräume im Naturschutzgebiet auch bei höherem Wasserstand erhalten bleiben. Ab Frühjahr werden die Pferde zusätzlich von Heckrindern und Wasserbüffeln unterstützt, die, wie die wilden Pferde, auch nicht vor den Schilfbeständen halt machen. Sowohl die Exmoor-Ponys als ursprünglichste Englische Pferderasse als auch die Heckrinder als Rückzucht der ausgestorbenen Auerochsen sind an die Verhältnisse einer Ganzjahres-Beweidung in einer Moorlandschaft gewöhnt.

Jahr für Jahr wird die Zahl der Tiere durch eigene Nachzucht auf der Fläche bis zu 50 Tieren anwachsen. Träger des Beweidungsprojektes ist die Universal-Agrar Mittelhausen. Um zu kontrollieren, ob die Beweidung auch den schützenswerten Arten des Gebietes zu Gute kommt, hat die Stiftung Naturschutz Thüringen zusammen mit der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie ein Monitoringprogramm aufgebaut: Neben den Offenland-Lebensraumtypen des Flora-Fauna-Habitat-Gebietes und den vegetationskundlichen Dauerbeobachtungsflächen, werden Vögel, Zikaden sowie Tag- und Nachtfalter in einem regelmäßigen Turnus erfasst und die Bestandsentwicklungen vor und nach Beginn der Beweidung verglichen. Auch die Entwicklung des Wasserstands wird mit Hilfe von Kontrollpegeln überwacht und kann Rückschlüsse auf die Entwicklung der Flächen liefern.

Am selben Tag wurden ebenfalls 10 Exmoor-Ponys im Dankmarshäuser Rhäden zu den dort schon weidenden Heckrindern durch Thüringens Umweltstaatssekretär Olaf Möller entlassen. Auch dieses Projekt, z.T. auf Flächen der Stiftung Naturschutz Thüringen im Grünen Band und von selbiger gefördert, wird zur Entwicklung und Erhaltung artenreicher Lebensräume beitragen.

Zufallsfund: Ein versehentlich in eine Brunnenbohrung gestürzter Feldhamster konnte unbeschadet in die Freiheit entlassen werden. Hiermit konnte ein weiterer Fundort der nach Anhang IV,  FFH-Richtlinie, geschützten Art im Alperstedter Ried dokumentiert werden.