Einzelansicht

aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltung

Natur erleben und erhalten - Einladung zum Sommercamp für die Vielfalt 2016

Freiwilligencamp am Grünen Band bei Titschendorf

Was würde geschehen, wenn man das Grüne Band sich selbst überließe?

Im ehemaligen Grenzstreifen siedeln sich wieder Büsche und Bäume an und er wächst schließlich zu.

Die durch die Grenze entstandenen und jahrelang offengehaltenen Bereiche gaben und geben aber vielen wertvollen und seltenen Arten Lebensraum. Wir versuchen, diese offenen Bereiche zu erhalten oder wiederherzustellen. Das geht mit mehr oder weniger schwerer Technik oder durch Beweidung. Mancherorts aber ist Handarbeit erforderlich. Und hier setzen die Freiwilligeneinsätze an. Seit 2013 finden unter Regie der Stiftung Naturschutz Thüringen Landschaftspflegeeinsätze im Grünen Band statt, bei denen sich Freiwillige Helfer tatkräftig einbringen können.

Höhepunkt dieser Einsätze war in den vergangenen beiden  Jahren das "Sommercamp für die Vielfalt"

Die Teilnehmer des ersten Camps 2014 haben erlebt, wie sich das Wochenformat als Erholungs & Bildungsurlaub bewährt: trotz herbstlichen Einsatzwetters sind sie ein hervorragendes Senser-Großfamilien-Landschaftspflege-Team geworden und haben dabei ein erstaunliches Pensum für die Vielfalt vollbracht!

2015 fand das Camp eine Wiederauflage und brachte zusätzlich einheimische und internationale Freiwillige zusammen.

2016 findet das Sommercamp von Freitag, 29. Juli  - Sonntag, 07. August wieder in und um Titschendorf statt.

Es werden auch wieder internationale Freiwillige dabei sein. Ansprechpartner für die Organisation ist der LPV Ostthüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V.

Sie sind herzlich eingeladen, sich an frischer Luft und in Gemeinschaft Gleichgesinnter tatkräftig für den Erhalt wertvoller Naturlebensräume einzubringen.

Offizieller Beginn des Sommercamps ist am Freitag um 17 Uhr. Beendet wird das Camp mit einem gemeinsamen Frühstück und anschließendem Aufräumen und Einpacken am Sonntag, dem 07.August.

Anmeldung ab sofort hier möglich