Mai - Oktober 2022 Vorplatz Bahnhof Ellrich, 99755 Ellrich

• kostenfrei
  • Vorplatz Bahnhof Ellrich, 99755 Ellrich
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Rundwanderung von Ellrich über das Grüne Band, die Gipskarstlandschaft des Himmelreiches und den Gedenkort des ehemaligen KZ Außenlagers Ellrich-Juliushütte.

Gemeinsam erkunden wir einen Abschnitt am Grünen Band und entdecken die umliegenden Naturschutzgebiete und Gipskarstlandschaften des Südharzes. Wir erfahren wissenswertes zu Landschaftspflege und Biotopverbund am Grünen Band und Geschichte(n) der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Auf der Suche nach Grenzrelikten wird über historische Ereignisse berichtet, die an die Zeit als Grenze in der Region erinnern.

Der abschließende Besuch des Gedenkortes des ehemaligen KZ Außenlagers Ellrich-Juliushütte verdeutlicht die Ursachen des 2. Weltkrieges, die Zeit des Nationalsozialismus und die späteren Folgen der Teilung Deutschlands und Europas, die hier an einem Ort erlebbar werden.

Schwierigkeitsgrad: licht - befestigte Wege (Kolonnenweg), unbefestigte Waldwege, das Gelände ist wenig steil
Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zeckenschutz

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Maik Hildebrand
Gebietsbetreuer
Maik Hildebrand

Gebietsbetreuer Abschnitt 1

• zuständig für das nördliche Ende des NNM „Grünes Band Thüringen“ im Landkreis Nordhausen und den nördlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.