Mai - Oktober 2023 Bahnhofsplatz 3a, 99734 Nordhausen

1.4.3. Grenzen – Grenzenlos!

Von natürlichen Hindernissen, Grenzmarken, -sperranlagen und Lebensräumen am Grenzbereich

• Erwachsene
  • ca. 6 Stunden
  • herausvordernder Schwierigkeitsgrad
  • 12 km
  • kostenfrei
  • Bahnhofsplatz 3a, 99734 Nordhausen
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Gemeinsam wandern wir am Grünen Band vom Dreiländerstein bei Rotheshütte über den Großen Ehrenberg bis zum Bahnhof in Ellrich. Beginnend am Dreiländerstein wandern wir abwechselnd auf dem Kolonnenweg bzw. auf dem Harzer Grenzweg. Unterwegs erkunden wir verschiedene Lebensräume im Harz, Reste der ehemaligen Sperranlagen und suchen nach Zeugnissen früherer Grenzmarken.

Der Tagesausflug startet und endet am Bahnhof in Nordhausen.

Schwierigkeitsgrad: schwer- die Fahrt beginnt in Nordhausen, bis Rotheshütte fahren wir mit dem ÖPNV, anschließend bewegen wir uns überwiegend im Bergland des Unterharzes und auf unbefestigten Waldwegen und abwechselnd auf dem Kolonnenweg. Verschiedene Schutzhütten am Weg geben uns die Möglichkeit, kleine Pausen einzulegen.
Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zeckenschutz

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Maik Hildebrand
Gebietsbetreuung Abschnitt Südharz
Maik Hildebrand

Gebietsbetreuung Abschnitt Südharz

Der Abschnitt umfasst den Landkreis Nordhausen und den nördlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld.

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.