Mai - Oktober 2022 Parkplatz Grenzlandmuseum Teistungen, 37339 Teistungen

• kostenfrei
  • Parkplatz Grenzlandmuseum Teistungen, 37339 Teistungen
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Wir beginnen unsere Exkursion mit dem Besuch des Grenzlandmuseums Teistungen. Im Anschluss wandern wir auf dem Kolonnenweg an dem Original erhaltenen Sperranlagen, hier bekommen die Teilnehmer die Flächen hinter den Sperranlagen, das Grüne Band Thüringen gezeigt und erläutert wie sich dort die Natur ungestört entwickeln konnte. Es geht vorbei an der Führungsstelle, wir verlassen Thüringen und laufen in Niedersachsen zum 1984 errichtetem Pferdebergturm von dem man einen herrlichen Ausblick in die frühere DDR hatte. Nachdem wir auch, diesen Blick genießen konnten geht es zurück ins Tal, wo auf die Entstehung und die Geschichte des Grenzüberganges eingegangen wird. Auch über das Leben im Grenzgebiet gibt es einiges zu berichten. Nun machen wir noch einen Abstecher zu der Stelle an der Soldat Andre Rößler am 5. September 1976 beim Fluchtversuch erschossen wurde, bevor es zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück geht.

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer - anspruchsvoll, da wir ca. 3 km auf dem Kolonnenweg laufen
Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zeckenschutz

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Gerhard Propf
Gebietsbetreuer
Gerhard Propf

Gebietsbetreuer Abschnitt 2

• zuständig für das NNM im mittleren Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.