Mai - Oktober 2021Kirche St. Valentin Ecklingerode, 37339 Ecklingerode

• kostenfrei
  • Kirche St. Valentin Ecklingerode, 37339 Ecklingerode
  • Max. Gruppengröße 15

Gemeinsam erkunden wir einen Abschnitt am Grünen Band im Eichsfeld, zwischen Ecklingerode und dem WestÖstlichen Tor. Dabei erfahren wir wissenswertes über die historische Entwicklung des Eichsfeldes sowie Grenzrelikte und Hinterlassenschaften aus der Zeit der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Am Grünen Band lässt sich dann auf besondere Weise der Gedanke des Biotopverbundes in der umgebenden Kulturlandschaft mit aktuellen Maßnahmen zur Landschaftspflege nachvollziehen.

Erlebnisse an der ehemaligen Grenze und Fluchtgeschichten aus der Region, führen uns zur deutschen Wiedervereinigung, der Geschichte des Kunstobjektes des WestÖstlichen Tores und der Ursprungsidee des deutschen und europäischen Grünen Bandes.

Schwierigkeitsgrad: Mittel - befestigte Wege (Kolonnenweg), nördlich von Ecklingerode gibt es einen kurzen Anstieg

Hinweise: Wetterangepasste Kleidung; stabile, knöchelhohe Wanderschuhe; Eigene Verpflegung; Zeckenschutz