Mai - Oktober 2021Vorplatz Bahnhof Ellrich, 99755 Ellrich

• kostenfrei
  • Vorplatz Bahnhof Ellrich, 99755 Ellrich
  • Max. Gruppengröße 15

Rundwanderung von Ellrich über das Grüne Band, die Gipskarstlandschaft des Himmelreiches und den Gedenkort des ehemaligen KZ Außenlagers Ellrich-Juliushütte.

Gemeinsam erkunden wir einen Abschnitt am Grünen Band und entdecken die umliegenden Naturschutzgebiete und Gipskarstlandschaften des Südharzes. Wir erfahren wissenswertes zu Landschaftspflege und Biotopverbund am Grünen Band und Geschichte(n) der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Auf der Suche nach Grenzrelikten wird über historische Ereignisse berichtet, die an die Zeit als Grenze in der Region erinnern.

Der abschließende Besuch des Gedenkortes des ehemaligen KZ Außenlagers Ellrich-Juliushütte verdeutlicht die Ursachen des 2. Weltkrieges, die Zeit des Nationalsozialismus und die späteren Folgen der Teilung Deutschlands und Europas, die hier an einem Ort erlebbar werden.

Schwierigkeitsgrad: Licht- befestigte Wege (Kolonnenweg), unbefestigte Waldwege, das Gelände ist wenig steil

Hinweise: Wetterangepasste Kleidung; stabile, knöchelhohe Wanderschuhe; Eigene Verpflegung; Zeckenschutz