Mai - August 2022 Parkplatz Alperstedter Ried

Das NSG Alperstedter Ried - Eine verborgene Schönheit mitten in Thüringen Becken

• Erwachsene
  • ca. 3 Stunden
  • einfache Strecke
  • 3 km
  • kostenfrei
  • Parkplatz Alperstedter Ried
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Wagen Sie mit uns einen Blick in die verborgene Moorlandschaft – Ein Naturschutzgebiet, dass Ihnen eine Vielfalt an Pflanzen und Tieren zeigen kann – Sie müssen sie nur entdecken. Begleitet von Exmoor-Ponys, karpatischen Wasserbüffeln und Harzer Höhenviecher wandern wir am größte Kalkflachmoor im Thüringer Beck und erleben das einzigartige Zusammenspiel zwischen Wasser, Weidetieren, Wiese und Wald, mit denen wir unserem Beweidungsprojekt ein Stück näherkommen. Verstehen Sie die Zusammenhänge zwischen Hochmoor, Niedermoor, Verlandungsmoor und Durchströmungsmoor und entdecken sie den sumpfigen Bruchwald in diesem Gebiet. Mit offenen Augen und sicherem Schritt, können Sie hier eine ganz neue Welt der Natur entdecken, verstehen und bestaunen.

Schwierigkeitsgrad: leicht - ebenes Gelände, jedoch Trittsicherheit erforderlich

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Sonnen- und Zeckenschutz, ggf. Fernglas

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Julia Wanek
Sachbearbeiterin Umweltbildung und Veranstaltungen
Julia Wanek

Sachbearbeiterin Umweltbildung und Veranstaltungen

• Koordination und Durchführung von Führungen
  • Koordination und Erstellung von Umweltbildungsangeboten
  • Veranstaltungsmanagement

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.