Mai - Oktober 2022 Grenzturm bei Bockelnhagen, an der Landstraße 1013

1.2.2. ForscherInnen am Grünen Band – Natur, Landschaft und Geschichte entdecken

• Schulen
  • ca. 4 Stunden
  • mittlere Schwierigkeit
  • 5 km
  • kostenfrei
  • Grenzturm bei Bockelnhagen, an der Landstraße 1013
  • Max. Gruppengröße 1x Klassensatz, zzgl. Lehrer

Klassenstufe: 5.-8. Klasse

Gemeinsam erkunden wir einen Abschnitt am Grünen Band und entdecken Tiere, Pflanzen und die Landschaften auf einem ausgewählten Rundweg. Bei gemeinsamen Rate- und Erfahrungsspielen werden Pflanzen und Tiere des Waldes, der Wiese vorgestellt und der Blick für Natur und Landschaft geschärft. Auf unserem Weg gehen wir auch auf die Suche nach alten Grenzrelikten und erfahren Geschichten historischer Ereignisse, die an die Zeit der ehemaligen innerdeutschen Grenze erinnern.

Schwierigkeitsgrad: mittel - unbefestigte Wanderwege, ehemaliger Kolonnenweg, kleine Anstiege, überwiegend flaches Gelände
Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zeckenschutz

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Maik Hildebrand
Gebietsbetreuer
Maik Hildebrand

Gebietsbetreuer Abschnitt 1

• zuständig für das nördliche Ende des NNM „Grünes Band Thüringen“ im Landkreis Nordhausen und den nördlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.