Mai - Oktober 2022 An der Kirche, Kirchgasse, 98646 Straufhain/OT Seidingstadt

6.2.2. Der Straufhain – eine Wanderung auf den Berg der Träume am Grünen Band Thüringen

• Schulen
  • ca. 3 Stunden
  • einfache Strecke
  • 5 km
  • kostenfrei
  • An der Kirche, Kirchgasse, 98646 Straufhain/OT Seidingstadt
  • Max. Gruppengröße 1x Klassensatz, zzgl. Lehrer

Zielgruppe: 5.-8. Klasse

Entdeckt die Einzigartigkeit der Wälder am Straufhain, versteht warum der Straufhain der „Berg der Träume“ genannt wird und genießt die schöne Landschaft von „oben“. Erforscht den Lebensraum Wald. Taucht ein in die Geschichte des Grünen Bandes und entdeckt die einzigartige Vielfalt des Lebensraumes Wiese. Erkennt die Zusammenhänge und versteht die Notwendigkeit für den Schutz und den Erhalt beider Lebensräume. Werdet für ein paar Stunden Naturforscher.

Schwierigkeitsgrad: leicht - geschotterter Waldweg, Kolonnenweg
Hinweise: wetterangepasste und lange Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zecken- und Sonnenschutz, Pflanzenbestimmungsapp (Flora Incognita App) auf Smartphone laden

Für diese Führung ist eine Voranfrage über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Peggy Stöber
Gebietsbetreuerin
Peggy Stöber

Gebietsbetreuerin Abschnitt 6

• zuständig für das NNM im südlichen Teilbereich des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und den Landkreis Hildburghausen

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.