Mai - Oktober 202104_ Werratal, Treffpunkt wird individuell abgestimmt

Tausche kalten Stahl und Beton gegen artenreiche Wiesen und Wälder – die Gegensätzliche Geschichte vom Grünen Band

• Schulen
  • ca. 4
  • mittlere Schwierigkeit
  • 6 km
  • kostenfrei
  • 04_ Werratal, Treffpunkt wird individuell abgestimmt
  • Max. Gruppengröße 1x Klassensatz zzgl. Lehrer

Klassenstufe: 5.-8. Klasse, 9.-12. Klasse

Das Grüne Band steht für Vielfalt und Vielfalt schafft Lebensräume, so heißt es zumindest. Gemeinsam versuchen wir Vielfalt sowie Lebensräume zu erkennen und deren Ursprung zu ergründen. Wir lernen die vielen Bewohner kennen und stoßen dabei auf Relikte einer Vergangenheit, der ehemaligen deutsch-deutsch Teilung. Die Frage die sich uns dabei aufdrängt: „Lässt sich ein Zusammenhang dieser Vergangenheit mit dem heutigen Grünen Band herstellen?“, werden wir am Ende selber beantworten können.

Schwierigkeitsgrad: Mittel bis Schwer - Die Route befindet sich auf dem Kolonnenplattenweg, geschotterten Wirtschaftswegen und unbefestigten Waldwege; 200 Höhenmeter sind zu überwinden

Hinweise: Wetterangepasste Kleidung; stabile, knöchelhohe Wanderschuhe; Eigene Verpflegung; Zeckenschutz; ggf. Ferngläser