Freitag 03. Oktober 2025 08:00 Uhr Gedenkstein Rotbuche

Grenzgeschichte zum Rotbuchenfest

Geführte Wanderung am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit feiern Ellrich und Walkenried alljährlich das Rotbuchenfest. Die Stiftung Naturschutz Thüringen bietet zu diesem Gedenktag eine Führung an. Mareike Schult, Gebietsbetreuerin am Grünen Band, führt Sie über den Kolonnenweg zur ehemaligen Grenzübergangsstation Ellrich und zur Gedenkstätte Ellrich-Juliushütte. Auf dem Karstwanderweg geht es zum Aussichtspunkt "Himmelreich" und anschließend zurück zum Rotbuchenfest, wo Sie ein buntes Rahmenprogramm und Markttreiben erwartet.

  • Wo war früher der Grenzübergang?
  • Wo lag das fast vergessene KZ-Außenlager Ellrich-Juliushütte?
  • Das Grüne Band und der Karstwanderweg
Hier geht es zur Anmeldung:

Hintergrundinformation:
 „Auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe – Das Grüne Band in Thüringen“  ist eine Veranstaltungsreihe der Stiftung Naturschutz Thüringen und des Thüringer Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Zwischen September 2025 und Juni 2026 widmen sich zahlreiche Veranstaltungen in Thüringen der Natur und Geschichte entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. 

Zahlreiche Kooperationspartner aus der Erinnerungskultur und dem Naturschutz beteiligen sich mit eigenen Beiträgen. Ziel ist es, über den Welterbe-Prozess zu informieren und den Dialog zwischen Akteuren aus Naturschutz, Erinnerungskultur, Bildung und Tourismus zu fördern.

Seit Dezember 2023 steht das Grüne Band Deutschland auf der deutschen UNESCO-Vorschlagsliste. Eine Nominierung als gemischtes Welterbe, das Natur und Kultur verbindet, wird vorbereitet.


  • Erwachsene
  • 3 Std.
  • mittlere Schwierigkeit
  • 5 km
  • kostenfrei
  • Gedenkstein Rotbuche

Kontakt

Mareike Schult
Gebietsbetreuung Abschnitt Südharz
Mareike Schult

Gebietsbetreuung Abschnitt Südharz

Der Abschnitt umfasst den Landkreis Nordhausen und den nördlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld.