Freitag 11. August 2023 15:00 - 19:30 Uhr Am Friedhof, 37318 Kirchgandern

• kostenfrei
  • Am Friedhof, 37318 Kirchgandern
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Ausgangs- und Endpunkt ist am Friedhof in Kirchgandern.
Von dort führt der Weg über den Pferdeberg entlang auf dem Weg der Geschichte mit einem herrlichem Ausblick auf das Grüne Band Thüringen und dessen Region.
Auf der Wanderung erfahren die Teilnehmenden, weshalb sich so eine hohen Artenvielfalt am Grünen Band Thüringen entwickeln konnte.  Von dort geht es weiter nach Rustenfelde, wo eine Einkehr in der Gaststätte möglich ist. Auf dem Rückweg geht es vorbei an einer ehemaligen Führungsstelle. Entlang des Kolonnenweges werden die seltenen Lebensräume vom Grünen Band Thüringen den Teilnehmenden nähergebracht.
Dieser Ort lädt zu einer kurzen Pflanzenbestimmung mittels Smartphones und der Flora Incognita App ein, bis es dann weiter zur Magdalenenkapelle geht.
Der Heimweg führt auf dem Stationsweg zurück nach Kirchgandern. Unterwegs gibt es noch viel über das Leben und die Einschränkungen im Grenzgebiet zu berichten.

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer - anspruchsvoll, da es mehrmals bergauf und bergab geht

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Einkehr möglich, Zeckenschutz, Pflanzenbestimmungsapp (Flora Incognita App) auf Smartphone laden

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite erforderlich!

Für eine bessere Planung der Gruppengröße wird sich unser Anmeldeportal
drei Tage vor der Veranstaltung schließen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Route planen

Gerhard Propf,
Gebietsbetreuung Abschnitt Eichsfeld
Gerhard Propf,

Gebietsbetreuung Abschnitt Eichsfeld

Der Abschnitt umfasst den mittleren Teilbereich des Landkreises Eichsfeld.

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.