Freitag 29. Juli 2022 15:00 - 19:00 Uhr Parkplatz am Sportplatz, 37318 Rohrberg

2.4.4. Geführte Wanderung entlang des „Grünen Bandes Thüringen“

• Erwachsene
  • ca. 4 Stunden
  • mittlere Schwierigkeit
  • 10 km
  • kostenfrei
  • Parkplatz am Sportplatz, 37318 Rohrberg
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz in Rohrberg

Zu Beginn der Wanderung erfahren die Teilnehmer die spannende Geschichte über das „Grünen Bandes Thüringen“.  Die Wanderung verläuft durch Rohrberg und wird mit historischen Aufnahmen begleitet. Weiter geht es in Richtung Ischenrode bis zur Landesgrenze, wo das spannende Naturschutzgebiet „Heinebrink“ liegt. Hier wird das Thema Artenvielfalt, Offenlandlebensraum und Beweidung thematisiert. Mittels Smartphones können die Teilnehmer selbst auf Safaritour gehen und die seltenen Pflanzenarten mit einer speziellen App bestimmen.

Weiter geht es wieder durch Rohrberg und das Abendtal bis nach Rustenfelde, wo eine Einkehr möglich ist. Auf dem Weg dorthin werden Begebenheiten aus der Zeit der deutschen Teilung und über das Leben in der DDR erzählt.

Schwierigkeitsgrad: mittel - 100 Höhenmeter sollten überwunden werden können

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, ggf. Insektenschutz, Einkehr möglich

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Gerhard Propf
Gebietsbetreuer
Gerhard Propf

Gebietsbetreuer Abschnitt 2

• zuständig für das NNM im mittleren Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Voranfrage

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.