Freitag 26. August 2022 15:00 - 19:00 Uhr Fritz-Huschke von Hanstein- Platz 1, 37318 Wahlhausen

2.5.1. Biberspuren entdecken und Grenzgeschichten erfahren

• Familien
  • ca. 4 Stunden
  • mittlere Schwierigkeit
  • 9 km
  • kostenfrei
  • Fritz-Huschke von Hanstein- Platz 1, 37318 Wahlhausen
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Ausgangs- und Endpunkt ist der Parkplatz an der Kirche in Wahlhausen, wo bis 1987 noch Reste des Hansteinschen Gutshofes sowie Gebäude der LPG standen, die der Grenzsicherung zum Opfer gefallen sind.

Unsere Wanderung beginnt entlang des “Grünen Bandes Thüringen“ ca. 1 km Richtung Lindewerra, um Biberspuren an der Werra zu entdecken. Danach führt der Weg zurück über den Werratalradweg bis zur Landesgrenze nach Hessen und weiter auf dem Kolonnenweg, wo wir mit Flora Incognita App Pflanzen im Grünen Band bestimmen werden. Es geht vorbei am Heierturm und dem längsten original erhaltenem Stück Grenzzaun 1 bis zum Grenzmuseum Schifflersgrund. Hier besteht die Möglichkeit einer Museumsbesichtigung bevor es auf dem gleichen Weg zurück geht.

Begeben Sie sich zurück in die Vergangenheit, als Deutschland durch den „Eisernen Vorhang“ geteilt war. Erfahren Sie Geschichten und Begebenheiten aus dieser Zeit.
Entlang des Kolonnenweges können Sie unberührte Natur erleben.

Schwierigkeitsgrad: mittel - leichte Steigung auf dem Kolonnenweg

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, ggf. Insekten-, Sonnenschutz

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Gerhard Propf
Gebietsbetreuer
Gerhard Propf

Gebietsbetreuer Abschnitt 2

• zuständig für das NNM im mittleren Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.