Freitag 29. Juli 2022 15:00 - 18:00 Uhr Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach-Sickenberg

3.4.1. Vom Niemandsland zum Grünen Band

• Erwachsene
  • ca. 3 Stunden
  • mittlere Schwierigkeit
  • 11 km
  • kostenfrei
  • Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach-Sickenberg
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Die geführte Wanderung führt uns auf dem Kolonnenweg entlang des „Grünen Bandes Thüringen“ vom Grenzmuseum Schifflersgrund über Sickenberg nach Asbach. In Asbach ist eine kurze Einkehr (regionale Kulinarik) in der „Alten Schmiede“ vorgesehen. Von dort geht’s zum Teil im Wald (ehem. Schutzstreifen) zurück zum Grenzmuseum.

Entdecken und Erleben Sie die Pflanzen und Tierwelt am „Nationalem Naturmonument Grünes Band Thüringen“. Begeben Sie sich mit dem Gebietsbetreuer Grünes Band zurück in die Vergangenheit (Erinnerungs-Kultur), in dem Deutschland durch den „Eisernen Vorhang“ einst geteilt war.

Schwierigkeitsgrad: mittel- leichte Steigung und Gefälle, Kolonnenweg kann rutschig sein

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zecken- und Sonnenschutz, ggf. Fernglas

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Stefan Sander
Gebietsbetreuer
Stefan Sander

Gebietsbetreuer Abschnitt 3

• zuständig für das NNM im südlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.