Montag 03. Oktober 2022 10:00 - 15:00 Uhr Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach-Sickenberg

3.4.1. Vom Niemandsland zum Grünen Band

• Erwachsene
  • ca. 3 Stunden
  • mittlere Schwierigkeit
  • 11 km
  • kostenfrei
  • Grenzmuseum Schifflersgrund, Platz der Wiedervereinigung 1, 37318 Asbach-Sickenberg
  • Max. Gruppengröße 15x Personen

Die geführte Wanderung führt uns auf dem Kolonnenweg entlang des „Grünen Bandes Thüringen“ vom Grenzmuseum Schifflersgrund durch die Kulturlandschaft und am Waldrand  an Sickenberg vorbei nach Asbach.Über die Burgruine Altenstein geht’s auf dem Kolonnenweg zur Alten Schmiede Asbach wo eine kurze Einkehr (Regionale Kulinarik) wenn gewünscht, vorgesehen ist.
Von dort geht’s zum ehemals bestbewachten Friedhof der DDR zurück zum Grenzmuseum.
Entdecken und Erleben Sie die Pflanzen und Tierwelt am „Nationalem Naturmonument Grünes Band Thüringen“. Begeben Sie sich mit dem Gebietsbetreuer Grünes Band zurück in die Vergangenheit (Erinnerungs-Kultur), in dem Deutschland durch den „Eisernen Vorhang“ einst geteilt war.

Schwierigkeitsgrad: mittel- leichte Steigung und Gefälle, Kolonnenweg kann rutschig sein

Hinweise: wetterangepasste Kleidung, stabile und knöchelhohe Wanderschuhe, eigene Verpflegung, Zecken- und Sonnenschutz, ggf. Fernglas

Für diese Führung ist eine Anmeldung über unsere Webseite zwingend erforderlich!

Route planen

Stefan Sander
Gebietsbetreuer
Stefan Sander

Gebietsbetreuer Abschnitt 3

• zuständig für das NNM im südlichen Teilbereich des Landkreises Eichsfeld

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.