Donnerstag 08. Juni 2023 18:30 - 21:00 Uhr Bürgerhaus Alperstedt, Neuer Anger, 99195 Alperstedt

Multivisionsshow von Jan Haft „Artenvielfalt auf der Wilden Weide“

• Jugendliche Schulen Familien Erwachsene
  • ca. 3 Stunden
  • kostenfrei
  • Bürgerhaus Alperstedt, Neuer Anger, 99195 Alperstedt

Was macht die Artenvielfalt auf der Wilden Weide aus?
Was kreucht und fleucht neben den Hufen und dem Dung der Großherbivoren, der großen Pflanzenfresser, die als vierbeinige Landschaftspfleger die Artenvielfalt wieder in unsere Landschaft bringen?
Jan Haft, Naturfilmer von preisgekrönten  Filmen wie Biene Majas wilde Schwestern  oder  Heimat Natur nimmt uns mit seinen grandiosen Film- und Bildaufnahmen mit auf eine Reise durch die wilde Kulturlandschaft. Für die Dreharbeiten für „Was ist Wildnis?“ war er und seine Frau Melanie Haft 2022 auch im Alperstedter Ried unterwegs. Auch die Naturaufnahmen für die Verfilmung von Peter Wohllebens Bestseller „Das geheime Leben der Bäume“ stammen aus seiner Kamera.

Lassen wir uns also begeistern von seinen Aufnahmen aus Nah und Fern, den unterschiedlichen Perspektiven und Details und vielleicht auch Anstecken von seiner Liebe zur Natur. Auch er und seine Frau haben sich anstecken lassen von unseren Wilden Weiden und so sorgen zwei unserer „Alperstedter“ Wasserbüffel bei Zuhause der Familie Haft für die Artenvielfalt auf der Weide.

Vor der Veranstaltung gibt es ab 17:45 Uhr die Möglichkeit vor dem Bürgerhaus auf Selbstkostenbasis das Alperstedter Weidefleisch zu genießen – natürlich wird es auch ein vegetarisches Essen vom Grill und Getränke geben. Die Veranstaltung findet auf Spendenbasis statt für ein neues Jan & Melanie Haft initiiertes Beweidungsprojekt. Zuvor gibt es von 15:00 bis 17:30 Uhr auch eine Spurensuche auf der Wilden Weide im Alperstedter Ried > Hier geht es zur Anmeldung

Hinweise: Anmeldung für die Draußen- und Drinnen-Veranstaltung bitte separat. Die Plätze sind begrenzt. Ihre Anmeldung ist die Eintrittskarte. Die Anmeldung ist ab 07.06.2023, 12:00 Uhr geschlossen.
Parkplätze dirket am Bügerhaus sind begrenz, bitte nutzen Sie die Helmut-Matre'-Allee.

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung über unsere Webseite erforderlich!

Julia Hornickel
Umweltbildung und Veranstaltungen