Personenzählgerätesystem für Grenzwanderweg am Grünen Band

Symbolbild; Foto: Joachim Neumann
  • Förderschwerpunkt: allgemeine Förderung
  • Mittelherkunft: NNM "Grünes Band Thüringen"

In der Nähe des Grenzmuseums Schifflersgrund soll ein Personenzählgerätesystem installiert werden. Ziel ist es, herauszufinden, wie viele Personen am Grünen Band zwischen Wahlhausen und Asbach wandern, welche Teilstrecken besonders stark frequentiert sind, welche Laufrichtung besonders oft genutzt wird und welche Tageszeiten, Wochentage und Saisons beliebt sind. Durch eine detaillierte Datenerhebung und differenzierte Auswertung sollen Statistiken angefertigt werden, um positive Tendenzen zu fördern und negativen Verläufen entgegenzuwirken. Möglich sind damit auch weiterführende Rückschlüsse, um den Wanderweg am Grünen Band weiterzuentwickeln, Bildungskonzepte, Vermittlungsprogramme und Marketingmaßnahmen anzupassen und die Infrastruktur gezielt auszubauen.