GEO-Tag der Natur

GEO-Tag der Natur unter dem Motto „Wilde Weiden im grünen Herzen Deutschlands“

Von groß bis fast unsichtbar – eine Vielzahl verschiedenster Pflanzen- und Tierarten leben auf Wiesen, in Wäldern, in Gewässern und in der Luft. Viele von ihnen nimmt man gar nicht wahr oder man kennt sie überhaupt nicht.  Am GEO-Tag der Natur treffen sich verschiedenste Artenexperten, um an ausgewählten Orten möglichst viele Arten zu entdecken, zu bestimmen und zu dokumentieren. Bereits zum 20. Mal findet dieses Ereignis, welches vormals unter dem Namen „Geo-Tag der Artenvielfalt“ bekannt war, statt.

In diesem Jahr gibt es gleich drei Hauptveranstaltungsorte. Einer davon liegt in Thüringen, nahe der Landeshauptstadt Erfurt. Unter dem Motto  „Wilde Weiden im grünen Herzen Deutschlands“ findet am 15. und 16. Juni 2018  in Alperstedt der „GEO-Tag“ statt.
Hier wird ein buntes Programm die Besucher mit den Formen und Akteuren  des Naturschutzes in Thüringen an sich sowie speziell mit den Aspekten von Beweidungsprojekten bekannt machen.

In Planung sind zusätzlich Podiumsdiskussionen und Vorträge sowie Angebote für Groß und Klein.

Es sind Führungen durch das Naturschutzgebiet Alperstedter Ried, die parallel zum Festprogramm angeboten werden, geplant. Vom Alperstedter Ortskern aus wird es einen regelmäßigen E-Bus-Shuttle ins Alperstedter Ried geben. Ebenfalls wird ein E-Shuttle in regelmäßigen Abständen zwischen Erfurt und Alperstedt pendeln (Zum Fahrplan gelangen Sie >>HIER<<).

Zeitgleich werden sich diverse Artenexperten in einem Zeitfenster von 24 Stunden (Freitag 18:00 Uhr bis Samstag 18:00 Uhr) in und um  das Alperstedter Ried aufhalten und in ihrem jeweiligen Fachgebiet die bunte Vielfalt erfassen. Bei der  Untersuchung der Fundstücke mittels Mikroskop oder Binokular können die interessierten Besucher den Experten über die Schulter sehen und ihnen Fragen stellen.

Wann?

Das Programm können Sie >>HIER<< als .pdf herunterladen!

15. Juni ab 18:00 Uhr: Auftakt mit Abendprogramm und Nachtaktionen
16. Juni 2018 von 10-17:30 Uhr:  Bunter Familientag mit Infoständen, Exkursionen, Themenpodien und Mitmachaktionen
18:00
Abschlusspodium mit ersten Ergebnissen der Artenerfassungen und evtl. Live-Schaltung zum GEO-Tag nach Hamburg

Christina Rommel, Thüringer Genuss-Botschafterin sorgt für musikalische Vielfalt!

WO?

Alperstedt