Projektdetails

• Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 5.747,79 EUR
  • Projektzeitraum: 06/2015 bis 08/2015

Projektbeschreibung

Das Projekt dient der Beweidung des Grünen Bandes bei Mackenrode. Flächen wurden entbuscht und sollen nun durch die vom Aussterben bedrohte Rinderrasse „Harzer Rotes Höhenvieh“ abgeweidet und somit frei von neuer Verbuschung gehalten werden. Durch den Kauf eines Elektrozaunes werden die Voraussetzungen für die Beweidung geschaffen. Das Ziel, Freihaltung der entbuschten Flächen als Biotopverbund und Erinnerungslandschaft „Grünes Band“ (ehemalige innerdeutsche Grenze), kann so erreicht werden.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...