Projektdetails

• Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 10.625,17 EUR
  • Projektzeitraum: 03/2020 bis 06/2020

Projektbeschreibung

Das Entfernen und die weitere Verhinderung der Verbuschung wird mittels Beweidung durch Harzer Rotes Höhenvieh erfolgen. Zur Erfüllung der Auflagen der landwirtschaftlichen Versicherung ist die Weidehaltung in den betreffenden Arealen wegen der Nähe zur Eisenbahnstrecke mit erhöhtem Aufwand (Elektrozaun) zu realisieren. Ziel der Maßnahme ist die Sicherung und längerfristige Bewahrung des Offenlandbiotop-Charakters der betreffenden Grünen-Band-Flächen bei Ellrich.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...