Projektdetails

Erstpflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet "Leite bei Harras"

• Antragsteller:  Landschaftspflegeverband „Thüringer Grabfeld“ e. V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  17.844,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 16.060,00 EUR
  • Projektzeitraum: 09/2002 bis 03/2003

Projektbeschreibung

Im Naturschutzgebiet „Leite bei Harras“ im Landkreis Hildburghausen sind Flächen durch fehlende Nutzung in den vergangenen Jahren so stark verbuscht, dass eine Erstpflege zur Beseitigung des Aufwuchses auf ca. 13,5 Hektar dringend erforderlich ist. Die dauerhafte Offenhaltung entsprechend der naturschutzfachlichen Zielsetzung für den ehemaligen Grenzstreifen soll nachfolgend ein ortsansässiger Schäfer durch entsprechende Bewirtschaftung gewährleisten.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...