Projektdetails

FFH-Sofortmaßnahmeprogramm im Landkreis Eichsfeld, Zuschuss für Materialien zur Beweidung

• Antragsteller:  Schäferei Gutinga
  • finanzieller Gesamtumfang:  889,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 622,30 EUR
  • Projektzeitraum: 08/2012 bis 10/2012

Projektbeschreibung

Mit der Zuwendung zur Anschaffung von 10 E-Netzen und eines Stromapparates soll eine FFH-Sofortmaßnahme im Landkreis Eichsfeld unterstützt werden. Die insgesamt 3,7 Hektar Trocken- und Halbtrockenrasenflächen (FFH-Lebensraumtypen 6110 und 6210) wurden im Frühjahr 2012 von Gehölzen freigestellt. Die Wiederaufnahme einer Nutzung durch Beweidung soll die Nachhaltigkeit der Maßnahmen sicherstellen.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...