Projektdetails

FFH-Sofortmaßnahmeprogramm im Landkreis Eichsfeld - Zuschuss für Materialien zur Beweidung

• Antragsteller:  Schäferei Gutinga
  • finanzieller Gesamtumfang:  7.748,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 3.874,00 EUR
  • Projektzeitraum: 07/2014 bis 10/2014

Projektbeschreibung

Im Jahr 2012 hatte die Stiftung bereits im Rahmen eines FFH-Sofortmaßnahmeprogrammes im Land-kreis Eichsfeld die Anschaffung von Materialen (E-Netze und ein E-Zaungerät) zur Beweidung gefördert. Diese Materialen wurden jedoch dem Antragsteller im Jahr 2013 gestohlen. Außerdem stellte sich inzwi-schen heraus, dass die zu pflegende Trockenrasenfläche mit Schafbeweidung allein nicht offen gehalten werden kann, so dass zusätzlich ein Mulchmäher eingesetzt werden muss. Da der Schäfereibetrieb des Antragstellers mit diesen Anschaffungen finanziell überfordert wäre und ein hohes naturschutzfachliches Interesse an den Pflegemaßnahmen besteht, fördert die Stiftung die An-schaffung des Mulchmähers und der weiteren Materialien zur Beweidung mit einem Anteil von 50 %.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...