Projektdetails

Flächenerwerb am Grünen Band am Straufhain, Gemarkung Streufdorf

• Antragsteller:  BUND "Landesverband Thüringen" e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  3.707,15 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 2.595,01 EUR
  • Projektzeitraum: 09/2012 bis 08/2013

Projektbeschreibung

Die zu erwerbenden Grundstücke befinden sich im FFH-Gebiet „Wälder im Grabfeld“. Es handelt sich um magere Flachlandmähwiesen sowie frisches bis trockenes Grünland mit einzelnen Gehölzen. Auf den Grundstücken und in der näheren Umgebung wurden im Jahr 2011 Braunkehlchen, Baumpieper, Neuntö-ter und Wachteln nachgewiesen. Die Wiesenflächen zwischen Kolonnenweg und dem Wald sind noch relativ intensiv genutzt und artenarm. Um den Zustand dieser Teilflächen innerhalb des FFH-Gebietes zu verbessern, sollen die Flächen erworben werden und Pachtverträge, die eine extensivere Bewirtschaf-tung vorsehen, abgeschlossen werden.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...