Projektdetails

Flächenerwerb des Grundstückes Wiesenthal, Flur 11, Flurstück 1686 sowie Erwerb und naturschutzfachliche Instandsetzung des Grundstückes Wiesenthal, Flur 11, Flurstück 1689

• Antragsteller:  Arbeitskreis Heimische Orchideen Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  11.985,80 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 10.735,80 EUR
  • Projektzeitraum: 10/2020 bis 10/2021

Projektbeschreibung

Die Grundstücke Wiesenthal Flur 11-1686 und 11-1689 sind im Eigentum des AHO Thüringen e.V. und das Grundstück 11-1689 wird in einen naturschutzfachlich wertvollen Erhaltungszustand versetzt. Bei den betreffenden Grundstücken handelt es sich um Areale mit wertvollen Offenlandbiotopen mit bemerkenswerten Pflanzenvorkommen. Bis vor einigen Jahren wurden diese Bereiche noch sporadisch gepflegt, seit einigen Jahren stellt sich jedoch zunehmende Verbuschung und Verfilzung ein. Zur Sicherung der Flächen erfolgt ein Erwerb unter Nutzung des Vorkaufsrechtes des Freistaats Thüringen und eine fachkundige Pflege in den notwendigen Bereichen. Das Grünland soll durch landwirtschaftliche Nutzung nach Vorgaben zu artenreichem Grünland entwickelt werden.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...