Projektdetails

Flächenerwerb im ABSP-Projektgebiet „Steinachtal/ Linder Ebene“

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e. V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  12.640,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 10.112,00 EUR
  • Projektzeitraum: 01/2005 bis 06/2005

Projektbeschreibung

Sämtliche zu erwerbenden Flächen (ca. 5,6 Hektar) befinden sich im Projektgebiet des länderübergreifenden ABSP-Umsetzungsprojektes „Steinachtal/ Linder Ebene“ im Landkreis Sonneberg (Gemarkungen Rotheul und Heubisch). In Zusammenhang mit diesem Projekt wurde bereits mehrfach Flächenerwerb zur Sicherung und Wiederherstellung des Biotopverbundes im ehemaligen Grenzstreifen gefördert. Alle Flächen liegen im „Grünen Band“ und dienen jetzt dauerhaft als Bausteine für einen Biotopverbund. In dem betroffenen Grenzstreifenabschnitt wurden jünst 52 Tierarten der "Roten Liste" Thüringens nachgewiesen - darunter Bekassine, Heidelerche und Schwarzblauer Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...