Projektdetails

Flächenerwerb in den Gemarkungen Rotheul und Oberlind, Landkreis Sonneberg

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  3.897,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 3.118,00 EUR
  • Projektzeitraum: 02/2004 bis 08/2004

Projektbeschreibung

Die zu erwerbenden Flächen (Flurstück 854/ 7, Gemarkung Rotheul und 2440/ 1, Gemarkung Oberlind)dienen dem weiteren Aufbau und der Festigung des Biotopverbundes im „Grünen Band“ im Landkreis Sonneberg. Der BUND hat hier bereits mehrfach Flächen erworben, um den Erhalt des „Grünen Bandes“ auf Dauer zu sichern. Beide Flächen liegen in Bereichen, in denen darüber hinaus bereits eine hohe naturschutzfachliche Wertigkeit vorhanden ist, weshalb diese Gebiete auch in der Fachplanung für eine Unterschutzstellung sind (geplantes NSG „Wustungen Rotheul“ und geplanter geschützter Landschaftsbestandteil „Untere Motsch bei Oberlind“).

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...