Projektdetails

Flächenerwerb in der Gemarkung Liebau, Landkreis Sonneberg

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  1.698,44 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 1.358,75 EUR
  • Projektzeitraum: 01/2006 bis 07/2006

Projektbeschreibung

Die Fläche (Flurstück 149/1, Gemarkung Liebau, Gemeinde Föritz) befindet sich im Projektgebiet zur Umsetzung des Arten- und Biotopschutzprogramms „Steinachtal ”“ Linder Ebene“. Im Rahmen dieses Projektes wurden zur Sicherung und Wiederherstellung des Biotopverbundes auch schon andere Flächen im ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen, dem sogenannten „Grünen Band“ erworben.Mit diesem Flächenerwerb soll die Umsetzung des insbesondere auf den Schutz von Ameisenbläulingen ausgerichteten Pflegekonzeptes weiter ermöglicht werden.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...