Projektdetails

Flächenerwerb in der Gemarkung Mogger, Landkreis Sonneberg

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  2.896,00 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 2.317,00 EUR
  • Projektzeitraum: 11/2003 bis 03/2004

Projektbeschreibung

Beide zu erwerbenden Grundstücke (Flurstücke 119/3 und 137 in der Gemarkung Mogger) liegen im ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen. Mit dem Erwerb will der BUND einen Beitrag zur Sicherung des „Grünen Bandes“ leisten.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...