Projektdetails

Flächenerwerb und Landschaftspflege im Grünen Band im geplanten gLB "Rottenbachswiese", Gemarkung Mupperg im LK sonneberg

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  4.868,75 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 3.408,12 EUR
  • Projektzeitraum: 06/2012 bis 12/2014

Projektbeschreibung

Die Grundstücke liegen im Grünen Band unmittelbar angrenzend an Flächen der Stiftung Naturschutz Thüringen und innerhalb des geplanten geschützten Landschaftsbestandteils (gLB) „Rottenbachswiese bei Mupperg“. Es handelt sich überwiegend um eine verbuschte Wiesenbrache im Grünen Band. Im geplanten Gebiet wurden 1994 21 Tierarten der damals gültigen Roten Liste nachgewiesen. Die Stiftung Naturschutz Thüringen befürwortet den geplanten Kauf der Fläche, denn nur so werden die Flächen dauerhaft gesichert und es können Pflegemaßnahmen realisiert werden. Ziel ist es, auf den zu erwer-benden Flächen und den angrenzenden stiftungseigenen Flächen wieder eine Nutzung zu etablieren.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...