Projektdetails

Flächenerwerb und Landschaftspflege im Grünen Band "Rotheul" im LK Sonneberg

• Antragsteller:  BUND Landesverband Thüringen e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  4.871,53 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 3.410,07 EUR
  • Projektzeitraum: 11/2012 bis 03/2014

Projektbeschreibung

Die Flächen liegen im Projektgebiet des ehemaligen ABSP-Projektes „Steinachtal / Linder Ebene“. Es handelt sich um Acker und verbuschter Grünlandbereiche sowie Mischwald. In diesem Bereich wurde eine Reihe von Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste nachgewiesen. Unter anderem konnte die Zauneidechse und die Kümmelsilge nachgewiesen werden. Durch den Flächenerwerb und die Landschaftspflegemaßnahmen soll der Offenlandbiotopverbund dauerhaft gesichert und entwickelt werden.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...