Projektdetails

Kauf eines Mulchgerätes

• Antragsteller:  Verein für Naturschutz und Landschaftspflege e.V.
  • finanzieller Gesamtumfang:  3.867,50 EUR
  • Förderung durch die Stiftung Naturschutz Thüringen: 2.707,25 EUR
  • Projektzeitraum: 01/2014 bis 03/2014

Projektbeschreibung

Der Verein Naturschutz und Landschaftspflege e.V. in Dankmarshausen pflegt seit mehreren Jahren Flä-chen im Naturschutzgebiet „Rhäden“ sowie im Grünen Band Thüringen. Das Mulchgerät wird für die um-fangreichen Pflegearbeiten dringend benötigt. Die Wanderwege, welche ebenfalls in die Pflegearbeiten einbezogen werden sollen, dürfen nur in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde des Landrats-amtes Wartburgkreis frei gestellt werden.

Dieses Projekt gehört zum Hauptprojekt: "Erhalt des "Grünen Bandes""

Dem Erhalt des „Grünen Bandes“ - der naturschutzfachlich hochwertigen Flächen der früheren innerdeutschen Grenze - haben sich mehrere Naturschutzverbände verpflichtet. Ein Bereich, der deutschlandweit im Mittelpunkt des Interesses steht, ist der Grenzstreifen in den Thüringer Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg. Seit dem Jahr 2000 wurden hier durch die Stiftung eine ganze Reihe von Projektförderungen realisiert. Rund 12,5 Hektar (ausschließlich Flächen, die den Verbänden von Privatpersonen angeboten wurden) konnten so erworben werden. Diese verteilen sich auf die unterschiedlichsten Lebensräume, von Halbtrockenrasen bis hin zu Röhrichtzonen. Entsprechend groß ist die Vielfalt der nachgewiesenen Tier- und Pflanzenarten. Für fast alle dieser Gebiete liegen inzwischen detaillierte Nutzungs- und Pflegekonzepte vor. In den meisten Fällen gelang es auch, die Flächen in das Bewirtschaftungsregime örtlich ansässiger Landwirte zu integrieren.

Projekte suchen

Suche einschränken nach...