Werra-Renaturierung bei Frankenroda – Baubeginn für den 2. Bauabschnitt

Auenentwicklung im 1. Bauabschnitt, der von der SNT 2013 realisiert wurde. Die aktuelle Projektfläche schließt sich nördlich an diesen Bereich an, Foto: Thomas Stephan

In den nächsten Wochen werden die Bauarbeiten für den 2. Bauabschnitt der Werra-Renaturierung bei Frankenroda beginnen. Die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) hat diese Maßnahme gemeinsam mit dem Büro für Grün- und Landschaftsplanung Ines Andraczek aus Mihla und anderen Akteuren vor Ort in den letzten Jahren vorbereitet und geplant. Finanziert wird die Maßnahme von der SNT aus Mitteln der Ersatzgeldzahlung (§15 BNATSCHG) und aus Mittel des Freistaates Thüringen als Ersatzmaßnahme für den Hochwasserschutz Eisenach. Die Projektkosten belaufen sich auf ca. 440.000 €.

Die Maßnahme stellt eine Erweiterung der bereits im Bauabschnitt 1 begonnenen Renaturierung der Werraaue zwischen Frankenroda und Falken im linken Vorland der Werra dar. Ziel ist die weitere naturschutzfachliche Aufwertung sowie die Strukturverbesserung der Werra, einschließlich der naturnahen Gestaltung der Uferbereiche und der Aue auf einer Länge von ca. 450 m.

Im Rahmen der Gewässerbaumaßnahme ist vorgesehen, ca. 22.000 m³ Erde aus dem Überschwemmungsgebiet der Werra zu entnehmen und außerhalb des Überschwemmungsgebietes der Werra im unmittelbaren Umfeld der Maßnahme wieder einzubauen.

Im Rahmen des Projektes erfolgt eine Absenkung der linksseitigen Uferböschung an zwei Bereichen. Damit wird das Einströmen von Werrawasser in die Aue wieder ermöglicht. Es werden naturnahe Bereiche geschaffen, wie sie in natürlichen Flusslandschaften zu finden sind. Es entstehen unterschiedlich strukturierte Auenstandgewässern mit wechselnden Wasserständen.

Die Maßnahme stellt eine gezielte naturschutzfachliche Aufwertung der Werraaue dar und schafft vielfältige Lebensräume für Arten der Fließgewässer und der Auen. Zusätzlich wird Retentionsraum für Hochwasserereignisse geschaffen, die sich beispielsweise auf die Probstei Zella, die sich auf der gegenüberliegenden Uferseite befindet, durchaus positiv auswirken.

Während der Baumaßnahme muss der parallel zur Werra verlaufende Wanderweg zwischen Frankenroda und Zella leider gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die gegenüberliegende Uferseite Dafür bitten wir alle Betroffenen um Verständnis.

Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Juni beendet.