„Naturschutz beginnt vor der Haustür“ - Stiftung Naturschutz Thüringen fördert Naturschutzprojekte aus Lottomitteln

Ein Insektenhotel im Innenhof, ein artenreicher Vorgarten mit heimischen Pflanzen oder das Anlegen eines Tümpels um Amphibien einen Lebensraum zu geben. Jeder kann einen kleinen Beitrag zum Naturschutz leisten.  Doch oft fehlt es für die Umsetzung an finanziellen Mitteln.  Unter dem Titel „Naturschutz beginnt vor der Haustür – in kleinen Schritten zu einem bunten, lebenswerten Wohnumfeld“ besteht seit Neuestem die Möglichkeit, bei der Stiftung Naturschutz einen Förderantrag zu stellen und somit Naturschutzprojekte in Thüringen mitzufinanzieren. Gefördert werden Maßnahmen die dazu beitragen, die Natur im unmittelbaren Wohnumfeld zu schützen und zu verbessern.  Das kann die Umgestaltung von monotonen Rasen in eine Blühfläche sein, das Anlegen einer Dachbegrünung oder auch Projekte in der Umweltbildung.

Finanziert wird das ganze aus Lottomitteln des Loses „Grünes Herz – Der Smaragd Schatz“, welches seit März 2019 in allen Lotto-Filialen in Thüringen für 10 Euro erhältlich ist. Ein Teil des Erlöses geht an  die Stiftung Naturschutz Thüringen, die aus diesen Mitteln oben besagte Förderprojekte unterstützt. „Welche Art Maßnahmen das sind, können die Menschen in Thüringen aktiv mitentscheiden, indem sie einen Förderantrag mit ihrem Naturschutzprojekt  bei uns stellen“, so Denis Peisker, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Thüringen.

Die Förderung erfolgt als eine Anteilsfinanzierung und kann bis zu 90 Prozent der Ausgaben betragen.  Der zu erbringende  Eigenanteil kann nicht nur in Form von eigenen Finanzen gegengerechnet werden, sondern auch z.B. durch Arbeitsleistung oder das Einbringen von bereits vorhandenem Material. Eine Zuwendung beträgt grundsätzlich mindestens 500 Euro und höchstens 5.000 Euro.
Was genau gefördert wird, welche Voraussetzungen man dazu braucht sowie das entsprechende Antragsformular finden Interessierte auf der Webseite der Stiftung Naturschutz Thüringen unter: https://www.stiftung-naturschutz-thueringen.de/umweltlotterie-foerderung.html