Achtung! Die Brut- und Kalbzeit hat begonnen

Die Stiftung Naturschutz Thüringen bittet um Rücksichtnahme beim Besuch des Alperstedter Rieds

Wiesenbrüter wie Kiebitz und Grauammer grenzen aktuell ihre Reviere ab und suchen ihre idealen Neststandorte, - auch im Alperstedter Ried. Langsam beginnt die Brutsaison. Aber: Frühlingshafte Temperaturen locken die Besucher ins Gebiet. Seit uns Corona begleitet, wird das Gebiet sehr stark von Besuchern frequentiert. Es freut uns, dass sich viele Menschen für die Natur vor den Toren Erfurts interessieren, allerdings sind die Besucherzahlen für störempfindliche Wiesenbrüter zu hoch.

Zudem gebären viele Rinder derzeit Kälber. Sie legen ihre neugeborenen Kälbchen im hohen Gras oder unter im Gebüsch ab. Diese sind auf den ersten Blick nicht zu sehen. Läuft man zu dicht an dem Tier vorbei, können die Muttertiere äußerst aggressiv werden und es besteht sogar Lebensgefahr.

Unsere Bitte an Sie: Gehen Sie jetzt in der Brutund Kalbzeit (15.03.-15.07.) nur bis zum Aussichtshügel oder zum Aussichtsturm. Genießen Sie von dort aus das Alperstedter Ried. Verzichten Sie wenn möglich darauf, den Rundweg oder den Bohlenweg zu gehen.

Auch von außerhalb des Zaunes haben Sie wunderschöne Blicke auf die Weidetiere.

Die Natur wird es Ihnen danken. Sobald die Brutsaison vorbei ist und Corona es zulässt, soll es wieder Angebote zum geführten Erleben des Gebietes geben.