Was flattert denn da? - Stiftung lädt ein zum Tagfalter-Monitoring ein

Stiftung Naturschutz Thüringen lädt ein zum Tagfalter-Monitoring im Grünen Band, anderen Nationalen Naturerbeflächen und bei den VIA Natura-Feldrainen

Foto: Claudia Aleithe

Die leuchtend bunten Tagfalter zeigen es an – es ist endlich wieder Frühling! Aurora-Falter, Tagpfaueaugen & Zitronen-Falter flattern beschwingt über Wiesen und Wege. Wer fliegt denn da noch so alles? Und wieviele?

Seit 2005 gehen Freiwillige im Rahmen des Tagfalter-Monitorings regelmäßig auf die Falter-Pirsch, um einen langfristigen Beitrag zu leisten, wie sich die Tagfalter-Bestände in Deutschland entwickeln.

Seit 2021 gibt es auch eine auf die Nationalen Naturerbeflächen zugeschnittene Methodik zum Tagfalter zählen. Hierfür wird mindestens 5 mal zwischen April und September eine 500 m Zählstrecke begangen und dabei alle Tagfalter aufgenommen, die sich 2,5 m rechts und links der Strecke aufhalten.

Zu diesen Nationalen Naturerbe-Flächen gehören auch das Grüne Band sowie die Moorlandschaft Alperstedter Ried nördlich von Erfurt und die Gipskarstlandschaft Rüdigsdorfer Schweiz nahe Nordhausen.

Auch im VIA-Natura-2000 Projekt, indem blütenreiche Feldraine neu angelegt werden, startet 2022 das Tagfalter-Monitoring-Programm.

Zahlreiche, wunderschöne Orte also, die sich freuen von Ihnen genauer unter die Lupe genommen zu werden. Machen Sie mit und lassen Sie sich von der Schönheit der Falter nach Draußen locken und aus dem Alltag regelmäßig für eine „Kurzzeit-Kur“ entführen!

Sie haben Lust bekommen? Wenden Sie sich gerne an Stella Schmigalle unter stella.schmigalle(at)snt.thueringen.de oder 0361/573931221

Eine Einführung in das Tagfalter-Monitoring gibt es am 21. Mai 2022 in Erfurt-Kerspleben unter fachkundiger Anleitung durch Elisabeth Kühn vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ.

Hintergrund:

Das Nationale Naturerbe (NNE) in Deutschland ist eine wahre Erfolgsgeschichte für den Naturschutz. Rund 156.000 ha wertvolle Naturschutzflächen wurden vom Bund unentgeltlich an Länder, Naturschutzorganisationen oder Stiftungen zur dauerhaften naturschutzfachlichen Sicherung übertragen. Die SNT hat seit 2010 rund 3950 ha NNE-Flächen im Grünen Band übernommen, sowie 30 ha in der Moorlandschaft Alperstedter Ried und die 98 ha in der Rüdigsdorfer Schweiz.
Das Tagfalter-Monitoring wird vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH (UFZ)  koordiniert. Auf der Seite finden Sie umfangreiche Informationen und Bestimmungshilfen: www.ufz.de/tagfalter-monitoring/
Im Rahmen des Netzwerk Nationales Naturerbe ist das Tagfalter-Monitoringprogramm für die NNE-Flächen angepasst worden. Die Naturstiftung David, die das Netzwerk aus Flächenempfängern koordiniert,  stellt unter www.naturstiftung-david.de/netwerk einen umfangreicheen Informationspool über die NNE Flächen zur Verfügung. Hier findet sich unter anderem ein Fotopool sowie eine Monitoringbörse, bei der ehrenamtliche Kartierer und Flächen mit Kartierungsbedarf zueinander finden können. Hier sind auch die Kartierungsanleitungen zu finden, die auch für andere Naturschutzflächen geeignet sind.
Im VIA – NATURA-2000 Projekt stehen blütenreiche Feldraine im Fokus, um die Vernetzung der Insekten in der Agrarlandschaft zu fördern. Ein Baustein dabei ist das Tagfalter-Monitoring. Weitere Informationen sowie die Einladung zum Einführungsworkshop finden Sie hier: www.via-natura-2000.de/schmetterlingsfreunde
Das Projekt „Via Natura 2000“ wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums sowie des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz.