Stiftungsprojekte

Die Umsetzung und die Unterstützung von Projekten gehören zu den Kernaufgaben der Stiftung und sind, neben dem Flächenmanagement, die wesentlichen Instrumente, mit denen wir den Naturschutz in Thüringen voranbringen. Dabei reicht das Spektrum von kleineren Maßnahmen, die dem konkreten Schutz spezieller Arten dienen, über den großflächigeren Waldumbau auf unseren Flächen im Grünen Band bis hin zu langjährigen und komplexen Projekten beispielsweise im Alperstedter Ried und der Werraschleife Frankenroda sowie durch Drittmittel geförderte Projekte wie unser Verbundprojekt VIA Natura 2000.

Wir verstehen uns dabei als Impulsgeber und Partner für die Akteure des Naturschutzes in Thüringen und unterstützen diese bei ihren Projektideen, z.B. durch unsere Förderprogramme, oder entwickeln gemeinsame Vorhaben. Insbesondere setzen wir aber auch eigene Leuchtturmprojekte mit Vorbildcharakter um.

Thematisch reicht die Bandbreite unserer Projekte von der Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit über Pilotprojekte zur naturverträglichen Landnutzung bis hin zur klassischen Landschaftspflege.

Auf dieser Seite stellen wir beispielhaft unsere größten und umfangreichsten Projekte vor.