Umweltbildung

Mit unserer Umweltbildungsarbeit möchten wir einen nachhaltigen Beitrag für die Entwicklung jeder Altersgruppe leisten, ein achtsames Miteinander, nachhaltiges Denken und Handeln anstoßen sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt vermitteln. Wir bieten unter anderem an:

Führungen

Fachexkursionen

Freiwilligeneinsätze

Workshops und Seminare

Veranstaltungen und Feste

Vorträge und Filme

Kindern und Erwachsenen fehlt oft der unmittelbare Kontakt zur Natur. Mit ihren Umweltbildungsmaßnahmen ermöglicht die Stiftung Naturschutz Thüringen den Menschen einen Zugang zur Natur, schafft Umweltbewusstsein, vermittelt Kenntnisse und intensiviert die Beziehung zur Natur. Außerdem möchte sie zum Schutz von Natur- und Umwelt ermutigen und einer Entfremdung  entgegenwirken.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist erst dann möglich, wenn eine reale Naturbegegnung und der emotionale Zugang zur Natur ermöglicht wird und eine Kombination aus Grundwissen und ökologischen Zusammenhängen stattfindet.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Stiftung Naturschutz Thüringen leistet bereits aktuell einen wesentlichen Beitrag zur BNE in Thüringen, indem sie

• in Führungen und Freiwilligeneinsätzen das Grüne Band zu einem Lernort macht, an dem geschichtlichesWissen, ökologische Zusammenhänge sowie kulturelle und soziale Bezüge gleichermaßen vermittelt werden.

• in ihren verschiedenen Projektgebieten unterschiedliche Lebensräume und ihre Bedingungen auf der einen sowie ihre Ökosystemdienstleistungen auf der anderen Seite den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen (Kitas, Schulklassen, Studenten, Rentner, Sonstige) vermittelt.

• in Patenschaften für bestimmte Biotope langfristig Verantwortung überträgt und diesen Prozess durch Beratung und Mitwirkung begleitet
    langfristige Partnerschaften mit Schulen innerhalb und außerhalb Thüringens aufbaut und pflegt.

• Veranstaltungen zum Wissenstransfer u. a. in punkto Artenkenntnisse anbietet und Tandem-Projekte initiiert, bei denen ältere Experten jüngere Menschen nicht belehren, sondern im gemeinsamen Erfahren Wissen und Begeisterung weitergeben.

Methoden und Schwerpunkte der Umweltbildung

Die Stiftung Naturschutz Thüringen möchte Kompetenzen vermitteln, die zu einem nachhaltigen Leben befähigen. Sie führt Veranstaltungen durch um umweltpädagogische Ziele zu verwirklichen und sie möchte die TeilnehmerInnen animieren, ihre Beziehung zur Natur zu intensivieren.
Durch eine Vielfalt an umfangreichen naturpädagogischen Methoden und dem Ansprechen verschiedener Sinne, bleibt ein positives Naturerlebnis, mit spannenden Naturräumen besonders in Erinnerung.

In ihrer Umweltbildungsarbeit erläutert die Stiftung Naturschutz Thüringen u.a.:

• Zusammenhänge und Kreisläufe von Umwelt-Gesellschaft-Individuum-Wirtschaft
    • Tier- und Pflanzenwelt
    • Ökosysteme wie Wald, Wiese, Moor
    • Landwirtschaft und Schutzgebiete
    • Warum Moorschutz zugleich Klimaschutz ist
    •  Naturschutz - vorzugsweise in Offenlandbiotopen
    • das Nationales Naturmonument „Grünes Band Thüringen“
    • was es mit Beweidungsprojekten (Wilden Weiden) auf sich hat.

Die Umweltbildungsangebote von der Stiftung Naturschutz Thüringen finden Sie hier.

Nancy Kühnel
    Teamleitung Kommunikation