Umweltbildung

Kindern und Erwachsenen fehlt oft der unmittelbare Kontakt zur Natur. Mit ihren Umweltbildungsmaßnahmen ermöglicht die Stiftung Naturschutz Thüringen den Menschen einen Zugang zur Natur, schafft Umweltbewusstsein, vermittelt Kenntnisse und intensiviert die Beziehung zur Natur. Außerdem möchte sie zum Schutz von Natur- und Umwelt ermutigen und einer Entfremdung  entgegenwirken.
Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist erst dann möglich, wenn eine reale Naturbegegnung und der emotionale Zugang zur Natur ermöglicht wird und eine Kombination aus Grundwissen und ökologischen Zusammenhängen stattfindet.
Mit ihrer Umweltbildungsarbeit leistet die Stiftung Naturschutz Thüringen einen nachhaltigen Beitrag für die Entwicklung jeder Altersgruppe und trägt langfristig zu einem achtsamen Miteinander sowie einem nachhaltigen Denken und Handeln bei und vermittelt einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen.

Methoden und Schwerpunkte der Umweltbildung

Die Stiftung Naturschutz Thüringen möchte Kompetenzen vermitteln, die zu einem nachhaltigen Leben befähigen. Sie führt Veranstaltungen durch um umweltpädagogische Ziele zu verwirklichen und sie möchte die TeilnehmerInnen animieren, ihre Beziehung zur Natur zu intensivieren.
Durch eine Vielfalt an umfangreichen naturpädagogischen Methoden und dem Ansprechen verschiedener Sinne, bleibt ein positives Naturerlebnis, mit spannenden Naturräumen besonders in Erinnerung.

In ihrer Umweltbildungsarbeit erläutert die Stiftung Naturschutz Thüringen u.a.:

• Zusammenhänge und Kreisläufe von Umwelt-Gesellschaft-Individuum-Wirtschaft
    • Tier- und Pflanzenwelt
    • Ökosysteme wie Wald, Wiese, Moor
    • Landwirtschaft und Schutzgebiete
    • Warum Moorschutz zugleich Klimaschutz ist
    •  Naturschutz - vorzugsweise in Offenlandbiotopen
    • das Nationales Naturmonument „Grünes Band Thüringen“
    • was es mit Beweidungsprojekten (Wilden Weiden) auf sich hat.

Nancy Paudler
    Teamleiterin Kommunikation