Freitag 07. Juni 2024 14:00 - 18:00 Uhr Aussichtshügel Pferderied

• kostenfrei
  • Aussichtshügel Pferderied
  • Max. Gruppengröße 60x Personen

Die Moorlandschaft Alperstedter Ried wird seit acht Jahren mit Exmoor-Ponys,  Wasserbüffeln und Rotem Höhenvieh extensiv und das ganze Jahr über beweidet. Wie sich eine solche Beweidung auf die Artenvielfalt auswirkt kann mit der Projektbetreuerin Stella Schmigalle erkundet werden. Der Weidewart des Beweidungsbetriebs ARUA Agrar GmbH, der täglich das Wohl der Tiere kontrolliert, gibt Einblicke in das Leben der Weidetiere auf der 115 ha großen Weidefläche. Auch kulinarisch kann die Artenvielfalt in Form des Alperstedter Weidefleisches vor Ort verkostet werden. So greifen regionale Wertschöpfung, nachhaltige Fleischerzeugung und die Pflege unserer heimischen Schutzgebiete mit ihrer herausragenden Artenvielfalt ineinander.

Diese Veranstaltung ist Teil der Aktion "Langer Tag der Natur" - eine Initiative des NABU Thüringen.

Bitte beachten Sie: wetterangepasste Kleidung, gutes Schuhwerk,  ggf. Insekten- und Sonnenschutz.

Hier ist eine Anmeldung  erforderlich.
Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular!

Einverständniserklärung

Ich habe die Wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Umweltbildungsangeboten und Datenschutzhinweise gelesen und stimme dem zu.