Anteilige Übernahme des Eigenanteils eines ENL-Projektes

Anteilmäßige Übernahme des Eigenanteils des ENL-Projektes „Naturerlebnis per Rad zwischen Nesse und Hainich“ der Wildtierland Hainich gGmbH

• Förderschwerpunkt: Allgemeine Förderung / Umweltbildung
  • Mittelherkunft: Stiftungskapital
  • Beschreibung: Durch die Umsetzung des Projektes soll ein Lehrpfad entlang des Nessetalradweges geschaffen werden. Die Welterberegion Wartburg Hainich vereint die UNESCO-Weltkulturerbestätte Wartburg in Eisenach und das UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich, welcher gut mit dem Rad von Eisenach erreicht werden könnte. Der Nessetalradweg bietet die Möglichkeit, auch ohne Auto an den Rand des Nationalparks bzw. FFH-Gebietes „Hainich“ über das FFH-Gebiet „Nessetal-südlicher Kindel“ zu gelangen. Durch einen kommunalen Multifunktionsweg vom Nessetal über Wolfsbehringen können Radfahrer an das FFH-Gebiet „Hainich“ bzw. Nationalpark Hainich gelangen, ohne stark frequentierte Straßen nutzen zu müssen.