Baumpflanzaktion im Gemeindewald Untermaßfeld

Symbolbild, Foto: Hans/Pixabay
  • Förderschwerpunkt: allgemeine Förderung
  • Mittelherkunft: Erträge aus Stiftungskapital

Wald mit Zukunft: Baumpflanzaktion und Öffentlichkeitsarbeit im Gemeindewald Untermaßfeld

Die Gemeinde Untermaßfeld bewirtschaftet ihren Wald nach den Grundsätzen des sogenannten „Lübecker Modells“, welches möglichst große Naturnähe gewährleistet. Die Weißtanne ist die einzige in diesem Gebiet heimische Nadelbaumart. Durch falsche forstliche Methoden ist sie in den letzten 100 Jahren jedoch fast ausgestorben. Im Zuge einer ehrenamtlichen Baumpflanzaktion durch BUND-Mitglieder werden 200 Weißtannensämlinge im Gemeindewald gepflanzt. Nach dem Pflanzen werden die jungen Bäume außerdem noch mit einem Schutzgitter vor Wildverbiss geschützt. Des Weiteren soll eine Infotafel aufgestellt werden, an der sich die Waldbesucher über Ziel und Inhalt des besonderen Waldkonzeptes der Gemeinde Untermaßfeld informieren können.