Studie zur Verbesserung der regionalen Wollvermarktung

Symbolbild; Foto: Joachim Neumann
  • Förderschwerpunkt: Allgemeine Förderung/ naturschutzbezogene Forschung
  • Mittelherkunft: Stiftungskapital

Studie zur Verbesserung der regionalen Wollvermarktung als Beitrag für die Sicherung der Schafbeweidung für Biodiversität und Landschaftspflege

Obwohl die Beweidung mit Schafen und Ziegen naturschutzfachlich die sinnvollste Pflegeform für viele Offenlandbiotope unserer Kulturlandschaft ist, ist Wolle für Schäfer momentan schwer abzusetzen. Wenn überhaupt, wird das regional erzeugte Produkt zu einem geringen Preis ins Ausland verkauft.  Derzeit gibt es nur wenige Betriebe in Deutschland, in denen überhaupt Wolle verarbeitet wird. Im Rahmen des Projektes soll recherchiert werden, inwieweit die Errichtung einer Wollwaschanlage in Thüringen möglich wäre, um den Absatz der Wolle in Thüringen zu fördern. Dies wäre ein Schritt in Richtung regional produzierter Kleidung, würde den Schäferinnen und Schäfern eine zusätzliche wirtschaftliche Perspektive bieten und somit langfristig den Erhalt bedrohter Offenlandschaften gewährleisten.