Sofortprogramm Feldhamsterschutz in Thüringen

Foto: Wolfgang Hock
  • Ort: 35 Feldhamsterschwerpunktgebiete mit 77 Handlungsbereichen; vorwiegend im Erfurter Becken
  • Laufzeit:  von Juni 2022 bis März 2025
  • Finanzierung: 242.287,10 € über die Richtline ENL, mit Geldern der EU und des Freistaats Thüringen
  • Wir helfen/schützen hiermit: den Feldhamstern in unserer heimischen Kulturlandschaft

Die Stiftung Naturschutz Thüringen engagiert sich gemeinsam mit den Verbundpartnern: der Stiftung Lebensraum Thüringen e. V., dem Landschaftspflegeverband Mittelthüringen e. V., sowie der Naturforschenden Gesellschaft Altenburg e. V. für den Erhalt des Feldhamsters in der Thüringer Kulturlandschaft. Thüringen ist das Bundesland mit dem größten zusammenhängenden Verbreitungsgebiet des vom Aussterben bedrohten Feldhamsters in Deutschland. Es trägt deshalb eine hohe Verantwortung für den bundesweiten Schutz dieser streng geschützten Art. Zudem kommt in Thüringen eine seltene schwarze Farbvariante des Feldhamsters vor, womit eine besondere Verantwortung zum Erhalt der genetischen Vielfalt einhergeht.

Durch eine gezielte Beratung der Landwirtschaft durch die Verbundpartner sollen die für den Feldhamster entwickelten KULAP-Maßnahmen (F1-Stoppelbrache, F2-Feldhamsterparzelle und F3-Feldhamsterstreifen) in den Handlungsbereichen umgesetzt werden.

Aufgabe der Stiftung Naturschutz Thüringen ist es, den Feldhamsterschutz in Thüringen öffentlichkeitswirksam zu begleiten. Neben dem herausgegebenen Kinderbuch „Fritz der Feldhamster riskiert ’ne dicke Backe!“ entstehen im Rahmen des Projektes u. a. Bildungsmaterialien. Durch Veranstaltungen wie das Frühjahrserwachen des Feldhamsters soll der Feldhamster in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.

Genaue Informationen zum Feldhamsterschutz in Thüringen und den Projektinhalten finden Sie unter:

www.feldhamster-thueringen.de